Beim Sommerzeichnen mit Maja Oschmann trifft Kreativität auf Achtsamkeit: Ein ganzheitlicher Workshop mit Feldenkrais-Stunde und inspirierendem Zeichenkurs. In der idyllischen Natur oder am Atelier-Tisch entstanden beeindruckende Zeichnungen, die von Ruhe, Inspiration und Freude getragen wurden. Ein einzigartiges Erlebnis der Kunst.
Von Bella Italia zur Kasseler Karlsaue – Sommerliche Kreativität in Kassel. Das „Sommerzeichnen 2025“ war kein gewöhnlicher Workshop – es war ein Erlebnis, das Kreativität und Körperbewusstsein auf einzigartige Weise miteinander verband. Unter der Leitung von Maja Oschmann, die mit ihrer Begeisterung für innovative Konzepte einen ganz besonderen Workshop-Ablauf plante, kombinierten die Teilnehmenden die Feldenkrais-Methode mit künstlerischem Ausdruck.
Eine Besonderheit von Majas Zeichenkursen sind die intensiven und kreativen Aufwärmphasen, mit denen man locker und frei wird. Ob das rhythmische Zeichnen mit „Fliegenden Strichen“, das tastende Sehen mit geschlossenen Augen oder das Arbeiten auf großen Formaten – vielfach erprobte spielerischen Techniken helfen dabei, Vertrauen in die eigenen motorischen Fähigkeiten zu gewinnen. Die Linie wird frei und lebendig. Mit diesen Übungen fanden alle Zeichnenden – ob Einsteiger*in oder bereits fortgeschritten – mit Leichtigkeit ins Zeichnen.
Ein unvergessliches Highlight war die Zeicheneinheit in der schönen Umgebung der Kasseler Karlsaue: umgeben von majestätischen Bäumen und der Ruhe der Natur. Zurück im Atelier ließen sich die Teilnehmenden von italienischen Motiven inspirieren und zeichneten mit den klassischen Werkzeugen der Handzeichnung – Zeichenkohle, Tusche (bzw. Moorlauge), Stahlfeder, Rohrfeder und Japanpinsel. Jede Kohleskizze, jede Tuschezeichnung wurde von der besonderen Stimmung des vielfältigen Sommerzeichnens getragen – geprägt von Leichtigkeit und Freude.
Drei Tage voller Ruhe und Inspiration, begleitet von der Unterstützung einer kleinen, herzlichen Gruppe.

Zeichnung von Steffi Dornbach

Zeichnung von Christin Amtsfeld

Zeichnung von Ulrike Klute
Mitten in der Kasseler Karlsaue holten wir unsere Zeichenbretter, großformatigen Papiere und eine Fülle an kreativen Werkzeugen hervor – Kohle, Tusche, Rohrfedern, Stahlfedern und Japanpinsel – und widmeten uns dem Zeichnen im Grünen. Auch Änne Meyer tauchte tief in die faszinierenden Prozesse des Zeichnens ein und ließ sich von der einzigartigen Stimmung des Parks verzaubern.

Faszinierende Einblicke: Die Kreativität jedes Einzelnen.
Scrolle unbedingt weiter! Im Anschluss erwarten Dich die beeindruckenden Ergebnisse aus drei Kurstagen, die mit unterschiedlichen thematischen Schwerpunkten begeisterten. Jede Zeichnung erzählt ihre eigene Geschichte und lädt Dich ein, Dich inspirieren zu lassen und Deine künstlerische Seite zu entdecken. Ob zu Hause oder in Workshops – Kreativität kennt keine Grenzen!
Inspiriert von fotografischen Vorlagen entstanden freie Zeichnungen, geprägt von ausdrucksstarken Federlinien und transparenten Tusche-Lavuren.

Umgeben von inspirierenden Materialien an großzügigen Arbeitstischen der Korkfabrik

Zeichnungen von Steffi Dornbach

Zeichnung von Ulrike Klute

Zeichnung von Ulrike Klute

Zeichnung von Christin Amtsfeld

Zeichnung von Lara Wieners

Warm-Up: Bewegungszeichnung von Lara Wieners

Zeichnung von Änne Meyer

Zeichnung von Eva Schreiber
Mit Sack und Pack in die Kasseler Karlsaue - Hier entstehen großformatige Kohle- und Tuschezeichnungen inmitten der Natur
Ulrike Klute
Gemeinsame Bildbesprechung auf der Wiese
Zeichnung von Ulrike Klute
Änne Meyer
Zeichnung von Änne Meyer
Zeichnung von Änne Meyer
Zeichnung von Lara Wieners
Zeichnung von Lara Wieners
Lara Wieners
Christin Amtsfeld
Zeichnung von Christin Amtsfeld
Steffi Dornbach
Zeichnung von Steffi Dornbach
Eva Schreiber
Zeichnung von Eva Schreiber
Zeichnung von Eva Schreiber
Ein weiterer Höhepunkt des Workshops war die herzliche Gastfreundschaft von Bettina Wachter. Mit ihren köstlichen Speisen schuf sie eine Atmosphäre, die es uns ermöglichte, uns voll und ganz auf unsere künstlerische Arbeit zu konzentrieren. Und mehr noch, sie lud uns zum Essen sogar in ihr schönes Zuhause ein, umgeben von ihren wunderbaren Zeichnungen und Malereien an den Wänden. So wurde ihr Heim nicht nur zu einem Ort des kulinarischen Genusses, sondern auch zu einer Quelle der kreativen Inspiration!

Vielen Dank an alle, die dieses besondere Event möglich gemacht haben!